Die Gründung Hayashi Karatecenter e.V.

Die Idee, bzw der Wunsch für einen eigenen Stiloffenen-Karateverein bestand schon seit einigen Jahren. Es sollte ein Karateverein sein, in dem es nicht nur um den  Karate-Sport an sich geht, sondern auch um die Gemeinschaft und das Miteinander. Eben wo jedermann seinem Alter und seinem Leistungsvermögen entsprechend Karate betreiben kann.

Am 17.08.2010 war es endlich soweit und wir starteten mit neuen Anfängerkurse für Kinder Schüler und Erwachsene im TC Wasserturm Neunkirchen unter der Leitung von Abteilungsleiter und 2. Vorsitzenden Dirk Dohm 2.Dan. Der Anfang war mühselig. Mit einer Handvoll Erwachsenen begann das Training, doch die Weichen waren gestellt. Erfolgs versprechend von Anfang an war der Anfängerkurs für Hayashi-Kids im Oktober 2010. Hier stellte sich heraus, wie es für den Verein in Gründung weiter gehen sollte.

Die Anzahl der interessierten Hayashi-Kids stieg von Trainingseinheit zu Trainingseinheit, so dass wir schon nach kurzer Zeit überlegen mussten größere Räume in Anspruch zu nehmen. Außerdem stellte sich nun immer mehr die Frage, ob aus dem Verein in Gründung nicht ein eingetragener Verein e.V. gegründet werden sollte. Nach langen Überlegungen und Planungen wurde diese Idee durch die Gründungsversammlung am 12.12.2010 in die Tat umgesetzt. Die Gründungsmitglieder waren Dirk Dohm, Ivonne Dohm, Nikolaus Weber, Katja Steinmann, Sarah Enderlein, T. Klein und Helene Dohm.

Amtlich beglaubigt durch das Amtsgericht Ottweiler wurde unser Verein Hayashi Karatecenter e.V. mit Sitz in Schiffweiler am 25.01.2011 ins Vereinsregister aufgenommen und auch gleichzeitig als gemeinnützig anerkannt.

Im Januar 2011 wurde die Entscheidung getroffen, die Trainingsmöglichkeiten in die Großgemeinde Schiffweiler zu verlegen, da uns durch Bürgermeister Markus Fuchs bestätigt wurde, dass in der Grundschulturnhalle Schiffweiler zu sehr kindgerechten Trainingszeiten noch Trainingsmöglichkeiten offen wären, um Kindern Karate näher zu bringen. Aus diesem Entschluss heraus wurde auch der Schulleiter der Grundschule Schiffweiler, Herr Günther Schnur auf uns aufmerksam und empfand unsere Idee als sehr gut und fragte an, ob man die Nachmittagsbetreuung nicht mit einbeziehen könne, da wir uns spezifisch auf den Schulsport “Soundkarate” spezialisiert hatten. Somit entstand innerhalb von kürzester Zeit eine Mitgliederzahl an Kindern von mehr als 50 begeisterten Kindern, die immer wieder gerne zum Training erscheinen.

Nicht nur die Kinder, auch die Eltern werden mit ins Training involviert und somit war der Weg geebnet, einen erfolgreichen Karateverein zu Gründen ...